Unseren Alltag einfacher, langsamer, nachhaltiger, gesünder und bewußter leben. Eine Anleitung für alle, die ihre Konsumketten abwerfen wollen und in längeren Zeiträumen und Zusammenhängen denken und handeln wollen.
In ihrem faszinierenden Buch zeigt die Australierin Jade Mils wie sie und ihre Familie ihren persönlichen Lebensstil verändert haben. Sie lässt uns an ihren Erfahrungen teilhaben und möchte Impulse geben, welche kleinen und großen Schritten wir tun können.
„Wenn wir die Natur nachahmen können wir ein ein lebendiges, artenreiches und nachhaltiges Ökosystem erschaffen. Die Natur macht unsere Existenz erst möglich und wir müssen begreifen, dass jeder von uns auf sie angewiesen ist. Wir im Westen leben über unsere Verhältnisse. Wir müssen unsere unsere Prioritäten am Einklang mit der Natur ausrichten, da wir auf einem endlichen Planeten leben.“
Im ersten Teil beschreibt sie das Warum, welche Umstände sie hinterfragt – Klimawandel und Ausbeutung der Landwirtschaft –, was den Anstoß zur positiven Veränderung in ihrem Leben gegeben hat und was für sie die sieben Grundprinzipien für ein nachhaltiges verantwortungsvolles Leben sind. Angefangen bei „Lass dich auf die Natur ein“ und „Lebe einfach“ bis zu „Gründe Gemeinschaften“ und „Liebe was dich umgibt“.
Im zweiten Teil beschreibt sie wie man achtsam ein ausgewogenes Leben mit Lust am Einfachen gestalten kann. Das Jahr aufgeteilt in den Rhythmus von sechs Jahreszeiten.
Mit wunderschönen Bildern und Grafiken, Rezepten und Ideen für nachhaltiges Leben dürfen wir sie auf ihrer Selbstversorgerfarm durchs Jahr begleiten. Dort liegt der Schwerpunkt auf Permakultur. Von praktischen Anbautipps, Fruchtwechsel, Mulchen, Wildkräuter sammeln, Kompost herstellen, Insektenhotel oder Hochbeet mit Wasserreservoir bauen bis zu Gemüseernte einkochen, dörren, trocknen, fermentieren, Essig herstellen, Honig ernten, Saatgut gewinnen. Zu dem Garten gehört auch eine biodiverse Obstplantage und Schafe, Hühner und Gänse.