Die Sommer werden heißer und trockener, da sind erprobte Pflanzen gefragt, die Trockenheit und Hitze vertragen und pflegeleicht sind.

Das Klima hat sich verändert, schneller als erwartet ist der Wandel schon angekommen. Wir erlebten in den letzten Jahren Trockenperioden in Jahreszeiten wie z.B. im Frühling, die ursprünglich warm und feucht waren. Viele Pflanzen können sich nicht so schnell verändern. Aber wir können unsere Gärten mit einer geschickten Verwendung anspruchsloser Pflanzen anpassen.

Pflanzen tragen entscheidend dazu bei das Klima und den Wasserhaushalt positiv zu beeinflussen. Mit der kühlenden Kraft der Vegetation, mit Büschen und Bäumen kann der Boden vor Austrocknung geschützt werden. Wir können von Naturstandorten lernen, im fränkischen Jura kann man z.B. heimische Trockenhelden finden, wie Acker-Witwenblume, Dost und Thymian. Auch viele Steppen- und Präriepflanzen sind jetzt schon beliebte Gartenpflanzen, wie Steppensalbei, Steppenwolfsmilch, Sonnenhut (Echinacea) oder Rudbeckia.

In dem Buch von Simone Kern werden 20 schöne Gestaltungsideen zur Inspiration und zum Nachpflanzen vorgestellt, vom Prärie- und Steppenbeet, Steingarten, Gravel Garden bis zum mediterranen Garten, aber auch für schattige trockene Standorte oder den Balkon.

Im Praxiskapitel gibt es Gestaltungsvorschläge und Tipps für den Einkauf und wie eine intelligente Anlage des Gartens weniger Arbeit macht. Ergänzt wird das ganze mit Pflanzenportraits von Gehölzen, Stauden, Gräsern und Zwiebelpflanzen.

Trockenhelden
Naturnah gärtnern ohne gießen
von Simone Kern
Es ist im Kosmos Verlag erschienen, hat 128 Seiten und ist für ca 20 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.