Wer liebt nicht hinreißende Blumensträuße in der Vase? Eine Anleitung, wie man eine unbeschreibliche Blütenpracht im eigenen Garten schaffen kann, egal wie groß oder klein die Fläche ist.
Eines der Bücher, das mich seit Beginn meiner Schrebergarten Zeit begleitet. Erin Benzakein teilt ihre Begeisterung für Blumen mit wunderbaren Fotos, Blumenportraits mit ihren Lieblingssorten, Vasentricks und wunderschöne Arrangements die jedes Gärtner Herz höher schlagen lassen.
Das Buch startet mit Wissen zur Planung und Gestaltung, Basistechniken beim Säen, Pflegen und Ernten der Blumen und Tipps zum Handwerkszeug.
Wir gehen mit den vier Jahreszeiten saisonal durchs Blumenjahr, wichtig für den, der das ganze Jahr ein Blütenmeer haben möchte. Man begleitet die Arbeit von Floret Flowers als wenn man mit der Autorin durchs Jahr streift. Wann man sät, mulcht, entspitzt, ausputzt, Zwiebeln bestellt, wie man Krankheiten bekämpft und Fehler vermeidet.
Es sind nicht nur einjährige Schnittblumen, auch mehrjährige Stauden, duftende Blätter, Früchte und Blattwerk von Sträuchern und Bäumen, Kletterpflanzen, Gemüse, Getreide, Samenstände und Gräser werden zu opulenten Stillleben und kreativen Arrangements komponiert. Wer kreative Sträuße liebt, sollte auch nicht vergessen auf ca. der Hälfte der Beete schmückendes Beiwerk anzubauen.
„Es hat etwas Magisches, ein ganzes Jahr durch Blumen zu erleben.“ Erin Benzakein
Erin Bezakein entdeckte ihre Liebe zu Blumen im Garten ihrer Urgroßmutter und startete in einem winzigen Hinterhof. Sie produziert mit ihrer zwei Hektar großen Farm in Washington hunderttausende Blumen und züchtet inzwischen eigene Blumensorten. Floret bietet jährlich ein sechswöchiges Online-Lernprogramm für den professionellen Anbau von Blumen an. Es gibt nicht nur weitere Buchveröffentlichungen, sondern auch immer wieder mehrteilige kostenlose Video-Tutorials „Floret Minicourses“ mit Techniken, Tipps und Tricks für den Eigenanbau. Auf der Internetseite gibt es einen Blog, das „Flower Farm Journal“ mit Anleitungen und Interviews und jedem steht die digitale Blumenbibliothek „Floret Library“ mit Portraits von 1500 Blumensorten zur Verfügung.