Eine Methode mit der sich schnell kleinste Beete, karge Ecken oder Blumentöpfe in kleine Paradiese verwandeln lassen.
Mit nur fünf Pflanzenarten ist die Qual der Wahl nicht so groß und man macht sich das Grundprinzip der Wiederholung zunutze.
Das Buch ist durch die teilweise ungewöhnlichen Pflanzenkombinationen erfrischend und zeichnet sich dadurch aus, dass immer wieder besondere Sorten von eigentlich bekannten Pflanzen kombiniert werden. Oftmals sind die Beet-Ideen in Anlehnung an Gestaltungsprinzipien berühmter Gartengestalter oder Pflanzgemeinschaften aus der ganzen Welt entstanden. Auch die Klimaveränderung wird bei der einen oder anderen Idee mit einbezogen.
Die 52 Ideen werden mit Fotos der Anpflanzungen und als Pflanzen-Einzelportrait präsentiert. Es gibt Vorschläge für Schattenplätze, eine einjährige Wiese, sonnendurchflutete Gärten, Pflanzen für karge Böden, Wildblumen, Blumen und Gräser die sich als Schnittblumen eignen, Kräuter, Kübelbepflanzung … Die Gestaltung setzen auf die unterschiedliche Leuchtkraft der Farben, die Form und Struktur der Blüten, Blätter und der Samenstände für ein gutes Winterdisplay.
Das Buch ist nach den phänologischen Jahreszeiten angelegt, die durch wiederkehrende Entwicklungserscheinungen in der Natur gekennzeichnet sind. Für jede Pflanze wird die Blühzeit, Wuchshöhe und Menge pro Quadratmeter angegeben, ebenso welche Insekten davon profitieren.
Lucy Bellamy ist Gartenjournalistin, war fünf Jahre die Herausgeberin des Garden Illustated Magazins und ist Autorin mehrere Bücher.
Einfach gestalten mit fünf Pflanzen
Effektvolle Beetideen für jeden Garten
von Lucy Bellamy
Es ist im Kosmos Verlag erschienen, hat 224 Seiten und ist für 22 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.
Ein Buch wenn man ganz neu mit einem Garten startet, von Lucy Bellamy: Von Null auf Garten: planen, pflanzen, freuen
Die Autorin beschreibt wie man ganz einfach einen bunten, wilden, naturnahen und alltagstauglichen Garten anlegt.
„Von Null auf Garten ist eine andere Methode, mit wenig Gießen und Jäten – mit wenig Arbeit. Sie sorgt für eine blühende Gemeinschaft aus naturnahen und luftigen Pflanzen, mit Bewegung, Rhythmus und Farbtupfern; eine harmonische Struktur aus Blumen, die im Frühling und Sommer durchgehend blühen, bevor sie sich in eine robuste Wintersilhouette verwandeln.“
