Einen pflegeleichten Garten selbst anlegen, ein kleines blühendes Paradies schaffen, ohne große Garten-Vorkenntnisse?
„Von Null auf Garten ist eine andere Methode, mit wenig Gießen und Jäten – mit wenig Arbeit. Sie sorgt für eine blühende Gemeinschaft aus naturnahen und luftigen Pflanzen, mit Bewegung, Rhythmus und Farbtupfern; eine harmonische Struktur aus Blumen, die im Frühling und Sommer durchgehend blühen, bevor sie sich in eine robuste Wintersilhouette verwandeln.“
Mit diesem Buch kann man ganz einfach einen bunten, wilden, naturnahen und alltagstauglichen Garten anlegen.
Stauden entfalten sich schon innerhalb weniger Monate zur vollen Pracht. Sie bieten mit ihren Blüten nicht nur einen schönen Anblick sondern auch auch Schmetterlingen und anderen Insekten Nahrung und Unterschlupf.
Wenn sie eingewachsen sind muss man kaum gießen, findet Unkraut keinen Platz mehr und sie machen kaum Arbeit, da sie nur einmal im Jahr mit der Gartenschere gestutzt werden.
Die Autorin beschreibt ausführlich mit zahlreichen Fotos eine breite Auswahl von über 30 der neuesten und am schönsten blühenden Varianten. Gute Pflanzpartner werden vorgestellt – man kann sich ganz einfach seine Lieblingspflanzen aussuchen und sie mit idealen Blumen und Gräser Partnern kombinieren. Es gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen, Pflanzpläne und Blühkalender helfen bei der Auswahl, Tips bei der Gartenpflege.
Stauden sind dauerhafte Pflanzen, sie blühen im Sommer und schmücken mit Fruchtstände den Garten bis in den Winter. Man braucht kein großes Budget und keinen Bagger. Und mit den Jahren werden sie immer schöner und größer, bis man sie nicht nur mit den Hummeln und Schmetterlingen, sondern auch mit den Nachbarn teilen kann …