Erfolgreich gärtnern ohne Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger, gesundes Obst und Gemüse in Harmonie mit der Umwelt. Jahrzehntelanger Erfahrung im Garten und fundiertes Praxiswissen machen diese Buch zum Standardwerk für naturgemäßen Anbau.
Seit der ersten Auflage 1981 ist die Situation mit Klimawandel und Artensterben immer dringlicher geworden. Insektizide, Fungizide und Herbizide zerstören den Boden, verschmutzen das Grundwasser und machen Pflanzen resistent, lassen Insekten aussterben, bringen die Umwelt aus dem Gleichgewicht. Das Buch will uns helfen, auf einem kleinen Stück Erde die Welt ein wenig gesünder zu gestalten.
„Immer noch sind die Gärten ein Stück vom Paradies – wir sollten alles tun, um es zu bewahren.“
Besonders der Grundlagen- und Praxisteil ist hervorzuheben, die ausführlich in die biologische Gartenpraxis einführt:
Alte Erfahrungen und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse werden in den Grundlagen naturgemäßen Anbaus vermittelt.
Der Praxisteil fängt mit den gärtnerischen Grundlagen Kompost, Mulchen, nie mehr Umgraben und Düngen an, behandelt den Fruchtwechsel und biologische Schädlingsabwehr.
Weitere Kapitel wie der Nutzgarten beschäftigt sich mit Gemüsegarten, Kräutern und Obstgarten. Es gibt Kapitel zum Topfgarten, Ziergarten mit Blumen, Gräsern und Sträuchern, Hecken usw. und einen Arbeitskalender.
Die Journalistin Marie-Luise Kreuter arbeitete für Funk und Fernsehen, legte 1981 einen öffentlichen Bio-Bauerngarten als Lehrgarten an und war viele Jahre lang Herausgeberin der Zeitschrift kraut & rüben.