Gärtnern mit der Natur und einfachen Mitteln, praktisch und mit originellen Ideen.

„Mit Ideen und dem nötigen Geschick kann man sich seine eigene Welt erschaffen, anstatt die langweiligen Versionen anderer zu kaufen. Das macht schnell süchtig, was zum Teil auch daran liegt, dass es wohl nichts Befriedigenderes gibt, als sagen zu können: „Das hab ich gemach.“

Entscheiden ist nicht der schnelle Erfolg, sondern das Vergnügen beim Gärtnern. Slow-Gardening – entdecke die Langsamkeit. Gärtnern genießen, für sich selbst machen, individuell gestalten, ein wenig basteln, graben, pflanzen, die Natur mitarbeiten lassen, entspannen.

Gärtnern kann man fast überall, ob am Balkon, Garten oder Hinterhof. Die Autorin gibt Hinweise was man zu Beginn bedenken sollte, ein paar einfache Gestaltungs-Regeln und praktische Tipps. Vom richtigen Standort, exotischen Pflanzen, Improvisation bei Pflanzgefäßen, Kompost anlegen, einen Frühbeetkasten bauen, Pflanzen vermehren und teilen. Die unterschiedlichen Bodentyp und der richtige Standort, Pflanzenerde, Schädlinge und nützliche Begleitpflanzen, düngen und kompostieren, säen, ernten und verarbeiten.

Alys Fowler ist Journalistin und gelernte Gärtnerin. Sie hat ihre Ausbildung in der Royal Horticultural Society, im Botanischen Garten in New York und Kew absolviert. Sie schreibt für eine Reihe von Zeitschriften und Garten Magazine in England, hatte eine eigene wöchentliche Kolumne u.a. in „The Guardian“.

Alys im Gartenland – Garten ist, was du draus machst
von Alys Fowler
Im KosmosVerlag erschienen, hat 192 Seiten und ist nur noch gebraucht zu kaufen, aber auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.