Gärtnern ist ein Lebensgefühl das glücklich macht. Lustvoll in der Erde graben, mit den eigenen Händen etwas schaffen, Zeit unter freiem Himmel genießen, beim Wachsen zusehen, auf Entdeckungstour gehen, ungewohnte Geschmäcker testen …
„Ein Buch kann nicht gärtnern. Und doch: Es kann inspiriert, Wege ebnen, Grundfragen klären, Basisinformationen geben, die Scheu nehmen und Mut machen. Lassen Sie sich inspirieren von den vielen Wegen und Möglichkeiten zu gärtnern, …, schaffen Sie sich Ihren Garten – sei es alleine oder gemeinsam mit anderen. …“
Die Autorin führt auf lockere Weise, mit witzigen Titeln und interessanten Themen, in die Grundlagen des Biogärtnern ein, stellt Praxiswissen und Pflanzen vor:
„Beet anlegen, ein Bett für Ihr Gemüse“; Düngen wie „Superfood gefällig? Einfach mal locker machen? Tut allen gut, auch dem Boden.”; Gemüse anbauen wie „Lazy-Vegetable-Gardening“; oder „Langzeitbeziehung: Einmal pflanzen mehrfach ernten“; Beetpflege, Wurmkompost, „Obst im Garten: Freche Früchtchen, die das Leben süßer machen“; Mischkultur, Tomatengarten, „Jungpflanzenanzucht, was für ein Kindergarten“; „Flowerpower aus dem Garten“ ein Blumenmeer das ganze Jahr; „Nützlinge: Wild Life vor der Haustüre“.
„Im Beet gibt es immer was zu tun: wir graben, wühlen, säen, setzen, ernten. Mit unseren Händen. Gärtnern ist sinnlich und archaisch zugleich. Wir riechen den Duft der Erde. Wir fühlen unser Gemüse. Wir sehen die Pflanzen wachsen. Wir hören die Regenwürmer rumoren. Wir schmecken ungewohnte Aromen. Manchmal ist uns das schon genug. Und manchmal wollen wir mehr: mehr Zeit im Garten, mehr mit den Händen arbeiten, mehr anpacken. …”
Andrea Heistinger ist Agrarwissenschaftlerin, Expertin für Bio-Landbau und regionale Wertschöpfung, systemische Beraterin und Gartenbuchautorin.