Meike Winnemuth lässt uns mit ihrem Tagebuch eines Gartenjahrs, an einer Abenteuerreise in ein fremdes Land, in ihren ersten eigenen Garten, teilnehmen. Ein sehr gastfreundliches Land, das einen umarmten, reich beschenkt, mit Blumen, Bohnen, Erbsen und Erfahrungen.

„Dieses Buch ist das Logbuch eines Gartenjahrs, ein Versuch das Unbeschreibliche zu beschreiben: Die Freude, das Staunen, die tiefe Verbundenheit mit einem kleinen Fleckchen Erde, das bis zum Himmel reicht.“

Ein Lesebuch über den Aufbruch in Neuland. Ein eigener Schrebergarten, ein neues zu Hause, ein Ort zum Bleiben.

Die Journalistin Meike Winnemuth lässt uns Teil haben, an ihren Träumen und Plänen, ihren humorvollen Betrachtungen. Sie erweitert unseren Horizont, indem wir nicht nur ihre Erfahrungen miterleben können, sondern auch die Recherchearbeit und Lektüre von Saatgutkatalogen, Gartenbüchern, Empfehlungen zu Werkzeugen, Podcasts, Gartenbloggs, Garten-Gurus.

Planen, Graben, Säen, Pflanzen, Düngen, Ernten, Einkochen und Essen, Genießen, Feiern. Ausprobieren, Beobachten – feststellen was funktioniert und was gefällt. Finden was man nie gesucht hat. Träumen. Ankommen.

Dieses Buch war der Start in meine aktive Gärtner-Karriere, nach Meike Winnemuth „einfach machen“.

Bin im Garten
Ein Jahr wachsen und wachsen lassen.
von Meike Winnemuth
Im Penguin Verlag erschienen, hat 317 Seiten und ist für 22€ erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.