Holunder für Artenvielfalt, Ohrwürmer an Stelle von Pestizieden, Vielfalt und reiche Ernten für uns.

Dave Gilson ein britischer Biologe und Hummelexperte, nimmt uns in seinen eigenen Garten mit und erzählt lehrreich, unterhaltsam und mit viel Selbstironie kleine Anekdoten von seinen Erfahrungen bei der Umgestaltung seines Gartens in einen Naturgarten.

Er macht uns mit faszinierenden Lebenswelten, die in unseren Gärten existieren, bekannt und erklärt ökologische Zusammenhänge. Wer die Liebe zu Insekten lernen will, hier wir ihre Schönheit und auch die verschiedenen bizarren Rollen, die die Evolution Insekten zugeteilt hat, erzählt.

„Also kommen Sie mit auf eine Expedition in den Dschungel gleich vor Ihrer Tür …“

Als Wildlife-Gärtner verzichtet er auf Pestizide und Insektizide und setzt auf die natürlichen Helfer. Während er uns durch seinen Garten führt, erfahren wir Geschichte vom Rasen und wie und mit welchen Pflanzen wir eine pflegeleichte Wildblumenwiese für Insekten anlegen können. Welches die besten alten Apfelsorten in seinem Obstgarten sind und wie die Blattläuse insektenfreundlich von Ohrwürmer vertilgt werden. Über die unersetzliche Bestäubungsarbeit von Bienen (Hummeln, Schmetterlingen, Käfern, Fliegen, Wespen …) und wie man die verschiedenen Wildbienen und Hummeln unterstützen kann.

Er beschreibt die Schönheit von Nachtfalter und wie wichtig sie als Bestäuber und Nahrung für Vögel sind; die Funktion von unterschiedlichen Ameisenkolonie, ihre Symbiose mit Blattläusen und wie sie zur Gesundung der Böden beitragen. Wie Regenwürmer fruchtbaren Boden schaffen, den Boden lockern und recyceln und dafür sorgen dass Wasser versickert und im Boden gehalten wird.

Auch absurde Beispiele aus aller Welt, wie sorglos mit massivem Einsatz von Pestiziden in den Städten, Gärten und nicht nur auf dem Acker umgegangen wird. – Oder wussten Sie, dass wir uns mit Pflanzen vom Baumarkt oder Discounter einen lange wirksamen Giftcocktails gegen Insekten in den Garten holen – absurderweise auch bei Pflanzen die als „bienenfreundlich“ angeboten werden?

„Wenn Sie wirklich Ihren Enkeln einen gesunden Planeten hinterlassen wollen, ist es an der Zeit, in den Garten zu gehen und den Spaten anzusetzen.“

Dave Goulson zeigt in seinem Buch, wie wir mit „Wildlife Gardening“ im kleinen Maßstab dem Rückgang der Artenvielfalt entgegensteuern können. Wie wir ganz einfach unseren Garten in ein Insektenparadies verwandeln können. Ein produktiver Garten, in dem die Pflanzen wie im natürlichen Ökosystem untereinander von Symbiosen profitiere können, macht mit Mischkultur mehrere Ernten pro Jahr möglich. Nachhaltig und lokal angebautes gesundes, unbelastetes Gemüse zur Selbstversorgung.
Am Ende verrät er seine besten Bestäubermagneten im Garten und die Top 12 der Beerenpflanzen für Vögel.

Dave Goulson ist Professor für Biologie, Naturschützer und einer von Europas führenden Hummel- und Wildbienenschützern. Er ist Autor mehrerer Bücher und lässt uns mit Tips für den Garten, an seiner Insektenliebe und Kochrezepten auf seinem YouTube Kanal teilhaben.

Dave Goulson auf YouTube
Wildlife Gardening – Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten
von Dave Goulson
Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen, hat 300 Seiten und ist für ca. 14 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek als Buch und e-book zu leihen.