Noch genießen wir Beete voller Salat und Gemüse. Ganz anders sieht es im Frühling aus, wenn wir uns nach frischem Grün sehnen. Damit wir im Frühling ernten können müssen wir jetzt schon an den Winter denken. Denn jetzt ist die ideale Zeit zur Aussaat für Salate, die der Kälte trotzen.

Wer von Mitte Juli bis Mitte August Feldsalat sät kann noch dieses Jahr ernten. Von August bis Mitte September gesäter Feldsalat überwintert auf den Beeten mit leichtem Schutz (ein Fleece gegen eisigen Wind und Kahlfröste ist gut) und bildet im Frühling rasch viele neue Blätter. Späte Sorten vertragen bis -15 Grad. Wenn man zeitlich versetzt aussät hat man den ganzen Winter über immer wieder einen Vitaminschub aus dem Garten.

Feldsalat keimt langsam und am besten bei Temperaturen von 16–18 Grad. Kühles Wetter, eignet sich besonders gut. Bei Temperaturen über 20 Grad verzögert sich die Keimung, bis die Temperaturen sinken. Wenn die Beete noch voll sind und die Temperaturen draußen sommerlich hoch, kann man auch mit Saatschalen im kühlen Keller beginnen, bis sich die ersten Pflänzchen zeigen.

Ich säe in Multitopfplatten in Anzuchterde. Nach ca. vier Wochen haben die Pflänzchen einen festen Wurzelballen und können mit ca. 12 cm Abstand ins Beet gesetzt werden.

feldsalat-in-multitopfplatte-keimt

Der Standort im Beet sollte am besten nicht zu feucht sein oder alternativ vor Winternässe geschützt sein, wie im Gewächshaus oder mit einer Folie. Durch die geringen Temperaturen im Winter muss man selbst bei einer Überdachung kaum gießen.

Ernten, nur wenn die Pflanzen nicht gefroren sind, sonst werden sie nach dem Auftauen matschig. Rosette abschneiden oder nur die größten und äußeren Blätter ernten, dann wächst im Frühling das Herz nach. Im Winter am besten am Nachmittag ernten, dann hat die Pflanze mehr Nitrat abgebaut (auf Stängel und äußere Blätter verzichten).

Feldsalat ist die ideale Nachkultur, als Baldriangewächs ist er mit keinem Gemüse verwandt und braucht nur wenig Nährstoffe.

Ein weiterer Vorteil ist, die Erde im Beet liegt nicht brach, wird durch die Wurzeln gehalten und vor Errosion geschützt.

feldsalat-im-beet-im winter
feldsalat-im-beet-im-winter

Auch Winterportulak / Postelein ist mit seinem hohen Vitamin C Gehalt und einer Winterhärte bis -20 Grad ein guter Salat für Winterernte. Von Anfang Juli bis September säen oder vorziehen, im Oktober als kleine Tuffs pflanzen.

portulak-postelein-gut als-wintersalat