Wer von selbstgezogenem Gemüse nicht genug bekommen kann und die Gemüseversorgung selbst in die Hand nehmen will, vor allem auch im Winter, findet in den Videos Anregungen und Tipps.

Auf einer innenstädtischen Freifläche, dem City Farm Augarten in Wien, wird auf 4000 qm ein Lebens- und Lerngarten, nach den Prinzipien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Gemüsevielfalt in ganzjährig bepflanzten Beeten mit Gemüseraritäten, Gartenpädagogische Angebote und Workshops für Kinder und Erwachsene.

Der Initiator, Wolfgang Palme, gibt in seinen Videos Tipps zur Beetplanung für die unterschiedlichen Jahreszeiten, zur Anzucht, zu Sorten und Anbau, praktische Anleitungen für den Wintergemüseanbau, Salat und Gemüse-Ernte in Eis und Schnee …

Wolfgang Palme erforscht seit mehr als 15 Jahren den Gemüseanbau, auch im Winter, an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Wien-Schönbrunn. Er teilt seine Begeisterung und sein Know-how in Vorträgen und auch auf dem You-Tube Kanal des City Farm Augarten.

Videos von Wolgang Palme auf YouTube
www.cityfarm.wien
Ein Buch als Anleitung zur Ernte im Winter von Wolfgang Palme:
Ernte mich im Winter: einfach immer frisches Gemüse – säen, wachsen, glücklich sein

Eine Liebeserklärung an frisches Gemüse, Salate, Radieschen … aus dem eigenen Garten – auch von November bis März.

In seinem Buch lässt uns Wolfgang Palme mit Humor und vielen persönlichen Erzählungen Teil haben an einem Jahr Wintergärtnern. Mit Infos zu Temperaturen und Wetter, Pflege und Witterungsschutz und mit einem ausführlichen Fahrplan durchs ganze Jahr, vom Frühling bis zum Ende des Winters. Ergänzt durch Portraits von 31 Gemüsearten und Kräutern, gelistet in der Reihenfolge in der sie im Jahr angebaut werden, mit Sortenempfehlungen und ausführlichen Anleitungen für ihren Anbau für die Winterernte.

Die Vorbereitungen für eine Gemüseernte im Winter beginnen, je nach Sorte, spätestens im Spätsommer. Aber man kann auch im Winter säen und im Januar mit Salaten starten.