Gemeinsam mit dem Hummelexperten Dave Goulson mit Blumen, Kräuter und Gemüse den Garten zur Oase für Bestäuber machen.

Warum Bienen und Hummeln im Garten so wichtig sind …

Jede Gurke, Aubergine, Bohne, Johannisbeere, Heidelbeeren, Paprika, Tomate … aber auch Kaffee und Schokolade, die wir ernten oder kaufen ist von einer Hummel bestäubt worden. Fast alle Obst- und Gemüsesorten werden von Bienen und Hummeln bestäubt, aber auch 90 % der Wildpflanzen. Nur ein Drittel der Bestäubung geht auf Honigbienen zurück, der Rest wird von Wildbienen, zu denen die Hummeln zählen, übernommen.

Hummeln sind sehr effektive Bestäuber von Nutzpflanzen, so dass sie auch heute in der industriellen Landwirtschaft zum Bestäuben von Tomaten in Gewächshäusern, aber auch in Freilandplantagen mit Erdbeeren, Blaubeeren und Äpfeln von großer ökologischer und ökonomischer Bedeutung sind.

Es gibt in Deutschland ca. 40 Hummelarten und über 500 Wildbienenarten, allerdings stehen über 60 % auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten.

insektenfreundlicher-garten-holzbiene-an-muskatellersalbei

Blaue Holzbiene, Wildbiene des Jahres 2024. Holzbienen leben alleine und nisten in morschem, toten Holz.

Den Garten insektenfreundlich machen …

Unsere Städte und Landschaften haben sich verändert. Früher blumenreiche Wiesen und Weiden sind zu über 90 % einem blumenlosen Rasen oder Grasland gewichen. Es gibt immer weniger Wildblumen von denen sich Bienen, Hummeln und Schmetterlinge ernähren können.

Wenn wir selber Kräuter, Früchte und Gemüse anbauen, finden Insekten dadurch Nahrung, denn sie lieben diese Blüten und helfen uns bei der Bestäubung.

  • Hummeln brauchen Pflanzen die beides anbieten, Nektar und Pollen, die sie in Pollenhöschen sammeln. Für Schmetterlinge und Hummeln, die kein Wasser trinken, sind Pflanzen attraktiv die viel Nektar produzieren, ein süßer Energiedrink, wie Borretsch und Beinwell.
  • Bienen und Hummeln sehen im ultravioletten Bereich, wenn wir ihnen etwas Gutes tun wollen, pflanzen wir die richtigen Blütenfarben: in Blau, Violett, Grün, Gelb und Weiß. Blumen die Schmetterlinge anlocken sind oft rosa und rot.
  • Es ist auch wichtig Blumen mit unterschiedlichen Formen zu pflanzen, denn Hummeln, Bienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen und Käfer haben unterschiedlich lange Rüssel und bevorzugen je nachdem kurzkelchige Blüten wie Storchenschnabel oder oder tiefkelchige Blüten wie Fingerhut.
  • Wenn wir mehrere Pflanzen vom selben Typ als Gruppen pflanzen, sparen die Insekten Energie da sie schneller von einer Blüte zur nächsten kommen.
  • Auch können wir die wichtigen kleinen Bestäuber mit der richtigen Nahrung unterstützen. Für Hummeln sind vor allem Leguminosen wie Gelbklee, Rotklee, Wicken, sowie Erbsen und Bohnen wichtig, da sie reich an hochwertigen Proteinen sind – ihre einzige Proteinquelle, ähnlich wie bei Vegetarier und Veganern.
insektenfreundlicher-garten-taubenschwänzchen

Taubenschwänzchen, Schmetterling mit drei Zentimeter langem Saugrüssel

insektenfreundlicher-garten-schmetterling-auf-echinacea

Schachbrettfalter

Pflanzen, die die Bestäuber in unserem Garten fördern

Wenn es gelingt, ein Teil der Gärten insektenfreundlicher zu gestalten, könnte man eine große Wirkung erzielen. In den Gärten der Städte gibt es für Hummeln und Wildbienen mehr Blumen und Nistmöglichkeiten als auf dem Land.

Allerdings eignen sich viele der moderne Beetpflanzen nicht. Sie sind auf spektakuläre Blüten und Farben gezüchtet worden oder als F1 Hybriden steril, oder sie produzieren, so wie oft auch gefüllte Blüten, keinen Pollen mehr. All diese hochgezüchteten bunten Varianten, wie Fleißige Lieschen, Geranien, Petunien, Begonien, Lobelien, Stiefmütterchen … sind für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge nutzlos.

Viele Garten- und Wildblumen sind ideal für Insekten, wie mehrjährige altmodische Bauerngartenpflanzen und viele Gartenkräuter. Sie sind in der Regel winterhart und resistenter gegen Schnecken und Mehltau usw.
Lavendel, Salbei, Natternkopf, Fingerhut, Schnittlauch, Oregano und Akelei
Sie sind pflegeleicht und verwandeln den Garten nebenbei in ein Biotop.

insektenfreundlicher-garten-hummel-an-lavendel

Blüten zu allen Jahreszeiten

Am besten ist eine Bepflanzung mit ein bis zwei blühenden Pflanzen in allen Jahreszeiten, vom frühen Frühjahr mit Krokussen und Traubenhyazinthe, Sommerblumen wie Zierlauch, Borretsch, Duftwicken, Fingerhut, Ringelblumen, Kosmen und Lavendel, aber auch Blumen die im Herbst und im Winter noch blühen wie z.B. Astern, Efeu und Fetthenne.

* kennzeichnet für Insekten besonders attraktive Pflanzen, fettgedruckt sind Pflanzen mit langer Blühzeit, die verschiedene Insekten anlocken.

Februar bis April

Blumen
Alpenveilchen
Christrose
Glockenblumen
Hyazinthen
Krokus
Löwenzahn
*Lungenkraut
Schachbrettblume
*Traubenhyazinthe

Ost, Gemüse und Kräuter
Birne
Pflaume
Johannisbeeren
Rosmarin

insektenfreundlicher-garten-traubenhyazinthe-mit-biene

Mai und Juni

Blumen
Akelei
*Allium Zierlauch
**Beinwell
Duftwicken
Ehrenpreis
Echte Schlüsselblume
*Fingerhut
Glockenblume
*Goldlack (Schöterich)
Kirschen
Rose
Scabiose
Schwertlilie (Iris)
*Storchschnabel
*Wundklee

Ost, Gemüse und Kräuter
Apfel
Blaubeere/Heidelbeere
Erdbeeren
Himbeere
Kirsche
Kohl (wenn man ein paar davon blühen lässt)
Pfirsich
Ringelblume
Salbei
*Schnittlauch
Zitronenmelisse
Zwiebeln (Wenn man ein paar davon blühen lässt)

insektenfreundlicher-garten-storchenschnabel-mit-biene

Juli und August

Blumen
*Acker-Witwenblume
**Anis-Duftnessel (Agastache)
Artischocken / Kardy (wenn man sie blühen lässt)
Bartfaden
Brandkraut
**Büschelschön (Phacelia)
*Dahlie (ungefüllt)
Duftwicken
Jungfer im Grün
Kandelaber-Ehrenpreis
Kapuzinerkresse
**Katzenminze
*Kletter-Hortensie
Kornblumen
Kosmen
Kugeldistel
*Lavendel
Löwenmäulchen
Lupine
*Mannstreu (Erygium)
Mädesüß
Mohn
Nachtkerze
**Natternkopf
Patagonisches Eisenkraut
Ringelblume
Rose
Rote Spornblume
*Rotklee/Weißklee
Scabiose
Sommerflieder
Sonnenblumen
*Sonnenbraut (Helenium)
Sonnenhut (Rudbeckia)
*Scheinsonnenhut (Echinacea)
Studentenblume
Stockrosen
Wasserdost
*Wilde Artischocke
Wilde Möhre
Wilde Karde
Wollziest
Zinnien

Ost, Gemüse und Kräuter
Bohnen
*Borretsch
*Brombeere
Erbsen
Gurken
Himbeere
Kürbis
Liebstöckel
Minze
**Oregano
Paprika und Chili
Salbei
Tomaten
Thymian
Ysop
Zucchini

insektenfreundlicher-garten-brombeerblüten-mit-wildbienen
insektenfreundlicher-garten-kugeldistel-mit bienen
insektenfreundlicher-garten-sonnenhut-mit-biene
insektenfreundlicher-garten-kardy-mit-bienen-und-hummel

September bis Oktober

Blumen
Aster
Chrysantheme
Dahlie
*Efeu
*Goldrute
*Fetthenne
Sonnenbraut (Helenium)

insektenfreundlicher-garten-dahlie-mit-hummel

Und ganz wichtig: Gärtnern ohne Gift!

Am besten auf Unkrautvernichter (Herbizide) und Ungezieferspray (Insektizide), Pflanzenschutzmittel (Fungizide), Schneckenkorn (Molluscicide) verzichten. Gifte tötet Bienen und Hummeln, auch wenn sie nicht die Zielgruppe sind. Selbst eine kleine Menge macht sie navigationsunfähig, sie finden nicht mehr ins Nest zurück und gehen zugrunde. Mit den unerwünschten Beikräutern und Wildblumen, vernichten wir auch ihre Nahrung.

Viel Pflanzen, Zwiebeln und Samen, die angeboten werden, sind schon mit Pestiziden vorbehandelt. Um Bienen, Hummeln und Insekten zu schützen ist es besser unbehandelte biologische Pflanzen und Samen zu wählen.

Von Dave Goulsons wird folgendes weitere Buch vorgestellt:

Wildlife-gardening, Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten
von Dave Goulson

Dave Goulson zeigt in seinem Buch „Wildlife Gardening – Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten“, wie wir mit „Wildlife Gardening“ im kleinen Maßstab dem Rückgang der Artenvielfalt entgegensteuern können. Wie wir ganz einfach unseren Garten in ein Insektenparadies verwandeln können.

buch-wildlife-gardening-die-kunst-im-eigenen-garten-die-welt-zu-retten

Weitere Buch Tipps von Dave Goulson:

Der Hummelforscher Dave Goulson schreibt in seinem Buch „Und sie fliegt doch“ eine Liebeserklärung an die Hummel, als Wunder der Natur, die die Gesetze der Schwerkraft überlistet, für die Bestäubung von Obst und Gemüse genutzt wird und zum Überleben die Bewahrung und den Schutz der Natur benötigt.

Und sie fliegt doch
Eine kurze Geschichte der Hummel.
von Dave Goulson
Das Buch ist als List-Taschenbuch erschienen, hat 320 Seiten und ist ab 15 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.
buch-und-sie-fliegt-doch-dave-goulson

Noch mehr, wie wichtig und wunderbar Insekten sind und wie wir, die Natur und die Insektenwelt überleben könnten:

Stumme Erde
Warum wir die Insekten retten müssen
von Dave Goulson
Das Buch ist im Hanser Verlag erschienen, hat 367 Seiten und ist ab 25 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.
Dave Goulson auf YouTube

Dave Goulson hat eine Schutzorganisation für Hummeln in England gegründet, den Bumblebee Conservation Trust. Dort gibt es viele informative PDFs mit Pflanzanregungen für jeden Monat.

www.bumblebeeconservation.org