Eine wunderbare Entdeckung, nach Charles Dowdings Konzept neue Beete mit „No-Dig“ anzulegen! Weniger Aufwand, reiche Ernte. Jetzt ganz einfach auch als deutsches Buch erhältlich.

Die No-Dig-Methode erleichtert es auf fast jedem Boden einen ertragreichen Garten anzulegen. Ein schlaues Konzept, effektiv, mit weniger körperlicher Arbeit: ohne Umgraben, das Bodenleben ungestört lassen und einmal jährlich mit Kompost mulchen.

Anleitung für ein No-Dig Beet:  Ohne Umgraben kinderleicht ein neues Beet anlegen

Die Grundlagen von No-Dig

1. Nicht umgraben – sensible Bodenstruktur erhalten

Im Boden ist ein Netz aus aus Wurzeln, Regenwürmern, Insekten und Mikroorganismen, wie auch Bodenpilzen, die den Pflanzenwurzeln helfen Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Beim Umgraben wird diese Bodenstruktur gestört, Poren werden aufgebrochen und das Netzwerk zerstört. Als Folge verschlämmt und verdichtet der Boden. Unkrautsamen gelangen beim Umgraben ans Licht und keimen.

2. Mulchen mit Kompost – die Bodenorganismen füttern

Mulch sorgt für ein gesundes Nahrungsnetz in den Schichten darunter und bedeckt den Boden im Winter. Jährlich im Herbst eine Schicht von ca. 3 cm kompostierten organischen Material auf den Beeten aufbringen und die Bodenorganismen mit Nahrung versorgen. – So wie in der Natur das herabfallende Laub den Boden bedeckt und zersetzt wird. – Das spart außerdem Zeit, da mit Mulch kaum Unkraut wächst.

3. Kompost – Natürliche Nahrung

Eine jährliche Kompostschicht erhöht die Bodenfruchtbarkeit. Die Bodenorganismen ernähren sich vom Kompost, zersetzen ihn allmählich und wandeln ihn in Bestandteile um, welche für die Pflanzenwurzeln besser verfügbar sind. Im Gegensatz zu synthetischem Dünger sind die Nährstoffe, die in den entstehenden Verbindungen zur Verfügung gestellt werden nicht wasserlöslich und waschen sich nicht aus. Kompost verbessern die Bodenstruktur, Drainage und Wasserspeicherfähigkeit.

Das Buch, ausführliche Anleitung und Nachschlagwerk

Das Buch des führenden Experten für schonenende Bodenbearbeitung führt in das Anlegen von No-Dig Beeten ein und gibt Hilfestellung zur Planung vom Anbau von Gemüse. Charts Dowding führt in den Prozess des Kompostieren ein, erklärt die optimale Mischung der Materialien und zeigt Modelle für unterschiedlich große Anbauflächen.

Grundlagenwissen für Gemüsegärtner wie Säen, Pflanzen vorzuziehen um die Pflanzzeit zu verlängern, Pflanzabstände beim Auspflanzen, Fruchtfolge, Zwischenfrucht und Nachkulturen planen, Schutznetze und optimale Erntezeit werden ausführlich dargestellt. Zwei Drittel des Buchs stellen Gemüse und Kräuter und auch mehrjährige Kulturen vor. Von säen und pflanzen, pflegen und schützen, bis zur Ernte und lagern, Sortenempfehlungen und grafisch aufbereiteten Anbaudaten.

Charles Dowding ist professioneller Gemüsegärtner, der mit „No-Dig“ seit über 40 Jahren arbeitet, damit gesündere Pflanzen und höhere Ernten erhält, Arbeitseinsatz und Unkraut verringert.

No dig
Gärtnern ohne Umgraben
Weniger Aufwand, mehr Gemüse.
von Charls Dowding
Es ist im DK Verlag erschienen, hat 288 Seiten und ist für ca. 30 € erhältlich und auch in der Bayreuther Stadtbibliothek zu leihen.
www.charlesdowding.co.uk
Charles Dowding auf YouTube
Anleitung für ein No-Dig Beet:  Ohne Umgraben kinderleicht ein neues Beet anlegen